Studien zur Behandlung von Sarkomen

Dies ist eine klinische Studie.
In klinische Studien werden nur Patienten aufgenommen, die sich entscheiden,     daran teilzunehmen.
Bitte nehmen Sie sich Zeit, Ihre Entscheidung zu treffen.



1. Titel des Studienprotokolls
Eine Randomisierte Phase III-Studie zur Bewertung der Klinischen Aktivität von STI571 in Zwei Unterschiedlichen Dosierungen Bei Patienten mit Inoperablen oder Metastasierten Malignen Gastrointestinalen Stroma Tumoren (GIST), die die KIT-Rezeptor Tyrosin-Kinase (CD117) Exprimieren

2. Aufforderung, an der Studie teilzunehmen
Die EORTC „Soft Tissue and Bone Sarcoma Group” (Studiengruppe der EORTC, die sich mit Weichgewebs- und Knochensarkomen beschäftigt [EORTC = Europäische Organisation zur Erforschung und Behandlung von Tumor-erkrankungen]) hat in Kooperation mit der Skandinavischen Sarkomgruppe (SSG) und der Australischen Gruppe für Gastrointestinale Tumoren (AGITG) eine Studie für Patienten eröffnet, die dieselbe Erkrankung haben wie Sie. Die Studie wird in Europa und Australien unter der Aufsicht von Ärzten durchgeführt, die Experten für diesen Teilbereich der Medizin sind. Eine ähnliche Studie wird parallel in den USA erfolgen. Heute wird Ihnen vorgeschlagen, an diesem Forschungsprojekt teilzunehmen, nachdem Sie alle Informationen über die Studie erhalten haben. Es ist allein Ihre Entscheidung, ob Sie an der Studie teilnehmen oder ob nicht. Bitte lesen Sie diese Einverständniserklärung vollständig durch und nehmen Sie sich Zeit, Ihre Entscheidung zu treffen. Wir möchten Sie ermutigen, mit Ihrem Arzt, Ihrer Familie und/oder Ihren Freunden darüber zu sprechen, bevor Sie sich entscheiden.

3. Einleitung
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum diese Studie durchgeführt wird:
Sie wurden darüber informiert, dass Sie an einer speziellen Tumor-erkrankung leiden: an einem malignen Gastro Intestinalen Stroma Tumor (GIST). Eine operative Entfernung ist bei Ihnen nicht möglich. Diese Studie wird durchgeführt, da für inoperable GIST bisher keine geeignete Therapie existiert. Alle bisher untersuchten Arten von Chemotherapie haben sich als unwirksam erwiesen. Daher werden dringend bessere Behandlungs-möglichkeiten benötigt. In dieser Studie wird Patienten mit GIST das neue Medikament STI571 gegeben. Laborexperimente und die bisherige, noch sehr geringe klinische Erfahrung aus einer Vorstudie der EORTC und aus einer amerikanischen Studie weisen darauf hin, dass STI571 dazu in der Lage ist, das Wachstum von GIST-Zellen sehr gezielt und wirksam zu unterdrücken. STI571 ist ein neues Medikament und außerhalb von klinischen Studien noch nicht verfügbar.
Sie wird durchgeführt, um herauszufinden, welche Dosierung von STI571 ge-eignet sein könnte, GIST effektiv zu behandeln. Zur Zeit wissen wir noch nicht, in welcher Dosierung dieses Medikament am besten gegen Ihren Tumor wirken könnte.
Diese Studie wird auch durchgeführt, um mehr über die klinische Aktivität von STI571 zu lernen. Das bedeutet, dass wir versuchen, mehr über die Effekte von STI571 (Wirkung und eventuelle Nebenwirkungen) zu erfahren.
Der letzte Grund für diese Studie ist, dass die amerikanische Arzneimittelbehörde (U.S. Food and Drug Administration = FDA), die Europäische Regulierungs-behörde, die Australische Aufsichtsbehörde für Therapeutika (Australian Therapeutic Goods Administration) und das Gesundheitsministerium von Neusee-land entschieden haben, dass die Verwendung von STI571 in der Behandlung von bösartigen Tumoren wie GIST experimentell ist. STI571 muss erst weiter in der Behandlung von Patienten mit Ihrer Tumorerkrankung erprobt werden, bevor man es als Standardbehandlung einsetzen kann.

4. Beschreibung der Studie
Diese Studie ist eine randomisierte Phase-III-Studie. Alle Patienten, die an ihr teilnehmen, erhalten STI571. Da wir aber noch nicht wissen, ob die Dosis einen Einfluss darauf hat, ob ein Effekt erzielt wird, werden zwei unterschiedliche Dosierungen getestet.
Bevor Sie in die Studie aufgenommen werden, wird Ihr Arzt überprüfen, ob Sie die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen.
Bevor Sie das Studienmedikament erhalten, werden einige Untersuchungen er-folgen. Hierin eingeschlossen sind eine körperliche Untersuchung, das Messen des Blutdrucks, der Pulsfrequenz und der Körpertemperatur. Für Routine-Unter-suchungen müssen ca. 10ml Blut abgenommen werden. Außerdem werden Sie über Ihre aktuelle Erkrankung und eventuelle frühere Erkrankungen, über Ihre Be-schwerden und über die Medikamente, die Sie einnehmen befragt werden. Alle diese Untersuchungen würden jedoch auch ohne die Studienteilnahme durch-geführt werden.
Wenn Sie die Studienkriterien erfüllen und in die Studie aufgenommen werden, werden sie zufällig zwei unterschiedlichen Studienarmen zugeordnet („Randomisation“). In beiden Studienarmen erhalten die Patienten STI571, allerdings in unterschiedlichen Dosierungen und zu verschiedenen Zeiten.
 

GRUPPE 1. 
Diese Patienten nehmen jeden Morgen vier Kapseln STI571 direkt  nach dem Frühstück ein.

oder

GRUPPE 2. 
Diese Patienten nehmen jeden Morgen vier Kapseln STI571 direkt  nach dem Frühstück ein und zusätzlich jeden Abend vier Kapseln STI571 direkt nach dem Abendbrot.
 

Zufällige Zuordnung (Randomisierung) bedeutet wirklich, dass die Entscheidung nur durch den Zufall getroffen wird (wie das Werfen einer Münze) und dass die Wahrscheinlichkeit für Sie das Medikament in einer der beiden untersuchten Dosierungen zu erhalten, absolut gleich ist. Wie gesagt werden in dieser Studie zwei unterschiedliche Dosierungen von STI571 getestet, da wir nicht wissen, ob eine höhere Dosierung besser oder schlechter ist als eine niedrigere. Weder Sie noch Ihr Arzt oder andere Mitglieder des Studienteams können aussuchen, in welcher Dosierung Sie STI571 erhalten. Diese „Entscheidung“ wird vom Computer gefällt.
Bevor mit der Therapie begonnen wird, wird Ihr Arzt mit Ihnen besprechen, ob möglicherweise die Notwendigkeit besteht, eine Probe aus Ihrem Tumor zu diagnostischen Zwecken zu entnehmen („Biopsie“). Normalerweise werden solche Proben mit dünnen Nadeln gewonnen. Um den Tumor mit der Nadel zu treffen, erfolgt die Punktion unterstützt durch bildgebende Verfahren wie zum Beispiel Ultraschall oder Computertomographie. Das Tumormaterial wird dann mit speziellen Techniken untersucht, um herauszufinden, ob sich auf den Tumorzellen ein Protein (=ein Eiweiß) findet, welches „c-KIT“ genannt wird und der Angriffspunkt für STI571 ist. Diese Untersuchung ist jedoch nur erforderlich, wenn durch vorhergehende Untersuchungen noch nicht nachgewiesen werden konnte, ob sich in Ihrem Tumor c-KIT findet oder nicht.
Sie werden ein Tagebuch erhalten, in das Sie die Uhrzeit eintragen, wann und wieviel Kapseln STI571 Sie jeden Tag eingenommen haben. Ausserdem werden Sie gebeten, jedes zusätzliche Medikament, welches Sie genommen haben und alle Beschwerden, die Sie während der Studie hatten, aufzuschreiben.
Während der Studie werden alle Effekte des Medikamentes engmaschig überprüft. Körperliche Untersuchungen werden jedes Mal zusammen mit den bildgebenden Untersuchungen erfolgen um den Effekt der Behandlung auf Ihre Erkrankung zu erfassen. Blutuntersuchungen werden während der Therapie routinemäßig durchgeführt, damit Ihr Arzt die Sicherheit der Therapie mit STI571 überwachen kann. 
Während der ersten zwei Monate nach Beginn der Therapie muss Ihnen einmal in der Woche Blut abgenommen werden. Dann erfolgen Blutuntersuchungen vier und sechs Monate nach Beginn der Therapie und später mindestens alle drei Monate. Eventuell muss das Blut häufiger untersucht werden, wenn Ihr Arzt denkt, dass es in Ihrem Interesse ist. Es müssen jedes Mal ca. 10ml Blut entnommen werden. Es erforderlich, dass Sie die nach dem Studienprotokoll erforderlichen Untersuchungen dem Zeitplan entsprechend durchführen lassen- ob durch Ihr Studienzentrum oder durch den Hausarzt.
Bildgebende Verlaufskontrollen der Tumormanifestationen (wie Compute-tomo-graphie oder Magnetresonanztomographie= Kernspintomographie) werden spätestens zwei Monate nach Beginn der Therapie durchgeführt und nach vier und sechs Monaten wiederholt. Dann erfolgen sie alle drei Monate.
Wenn sich der Tumor unter der Therapie verkleinert oder kein Wachstum nachweisbar ist und Sie keine schwerwiegenden Nebenwirkungen haben, können Sie STI571 auf unbestimmte Zeit weiter einnehmen. Wenn der Tumor trotz Therapie weiter wächst oder wenn inakzeptable Nebenwirkungen auftreten, wird die Therapie unterbrochen. Wenn sich die Nebenwirkungen zurückbilden, wird Ihr Arzt mit Ihnen besprechen, ob Sie mit der Therapie mit STI571 erneut in niedrigerer Dosierung beginnen. Ihr Arzt wird auch Therapieralternativen mit Ihnen diskutieren. Nach Beendigung der Therapie wird Ihr Arzt in ca. drei-monatigen Abständen weiterhin Informationen über Ihren Gesundheitszustand und andere Therapien, die sie eventuell erhalten, sammeln.
Wir denken, dass Sie in der Studie ungefähr 24Monate behandelt werden. Wenn Sie auch zwei Jahre nach Beginn der Therapie noch von ihr profitieren, können Sie das Studienmedikament auch noch weiter einnehmen, aber die Anforderungen der Studie sind dann erfüllt. Wir erwarten, dass Sie STI571 so lange erhalten können, wie Sie davon profitieren und keine inakzeptablen Neben-wirkungen auftreten.
Ihr Arzt kann entscheiden, Sie aus der Studie herauszunehmen, wenn die Erkrankung trotz Behandlung voranschreitet, wenn die Nebenwirkungen der Therapie zu gefährlich für Sie erscheinen oder wenn neue Informationen über die Therapie verfügbar werden, die nahe legen, dass die Behandlung für Sie ineffektiv oder gefährlich sein könnte.

5. Beschreibung voraussehbarer Risiken und Nebenwirkungen
Mehr als 50 Patienten mit GIST und mehr als 3000 Leukämiepatienten wurden bis November 2000 mit STI571 behandelt. Es besteht das Risiko, dass Sie während der Studie an den unten aufgeführten Nebenwirkungen leiden. Sie sollten diese Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt oder einem Mitglied der Studienleitung besprechen. Es ist auch möglich, dass Nebenwirkungen auftreten, die wir nicht voraussagen können. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden schnell wieder, wenn die Behandlung mit STI571 unterbrochen wird, aber in einigen Fällen ist es möglich, dass die Nebenwirkungen schwerwiegend, langanhaltend oder sogar für immer vorhanden sind.
STI571 wird im allgemeinen gut vertragen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind unterstrichen und schließen milde bis moderate Kopfschmerzen, Magen-ver-stimmung, Übelkeit und Abgeschlagenheit ein. Zusätzlich sind bei einigen Patienten Veränderungen der Laborwerte festzustellen, die Parameter der Leberfunktion sind. Selten kommt es zu einer Erniedrigung von Blutplättchen (“Thrombozyten“) oder weißen Blutkörperchen („Leukozyten“) im Blutbild. Bei manchen Patienten treten Schwellungen um die Augenlider oder in anderen Körperbereichen auf, die als „Ödem“ bezeichnet werden. Weitere seltene, aber möglicherweise bedeutsame Nebenwirkungen sind bei Vorstudien bezüglich STI571 registriert worden und schließen die folgenden ein:

  • Leberausfall möglicherweise verknüpft mit einer Interaktion zwischen STI571 und Abbauprodukten von Medikamenten (z.B. Paracetamol). Dieser kann schwerwiegend sein.
  • Nierenversagen
  • Reizung der Bauchspeicheldrüse („Pankreatitis“)
  • Hautauschlag (möglicherweise ausgeprägt und juckend)
  • Blutungen im Gastrointestinal-Trakt (d.h. Magen oder Darm)
  • Blutung aus der Harnblase
  • Brustschmerz
  • Durchfall


Risiken der Probenentnahme („Biopsie“) aus dem Tumor für diese Studie: Jede Biopsie kann Blutungen, Infektionen, Schmerzen oder andere Probleme verursachen. Über diese potentiellen Risiken werden Sie vor der Biopsie von Ihrem Arzt vollständig aufgeklärt.
Fortpflanzung/Schwangerschaft/Stillzeit: Da das Studienmedikament während einer Schwangerschaft für das ungeborene Kind gefährlich sein könnte, sollten Sie während der Studie und mindestens drei Monate, nachdem Sie zum letzten Mal STI571 eingenommen haben, nicht schwanger werden bzw. kein Kind zeugen. Aus dem selben Grunde könnten Sie auch nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn Sie schwanger wären oder ein Kind stillen würden. Es wird vorausgesetzt, dass Sie eine akzeptable Form der Schwanger-schaftsverhütung durchführen, solange Sie an dieser Studie teilnehmen und noch mindestens drei Monate danach. Wenn Sie Fragen zum Thema Fortpflanzung oder Schwangerschaftsverhütung haben sollten, besprechen Sie diese bitte mit Ihrem Arzt oder einem Mitglied der Studienleitung.
Strahlenrisiken aufgrund bildgebender Untersuchungen: Als Bestandteil dieser Studie werden eventuell CT-, Röntgen- oder PET-Untersuchungen bei Ihnen durchgeführt, die eine Strahlenbelastung verursachen. Die Menge der Strahlung, der Sie durch diese Untersuchungen ausgesetzt werden, ist gering und wird die Behandlung Ihrer Krankheit nicht negativ beeinflussen.
Für mehr Informationen über Risiken und Nebenwirkungen sprechen Sie mit Ihren behandelnden und für die Studie verantwortlichen Ärzten.

6. Nutzen der Therapie
Wir können nicht garantieren, dass Sie davon profitieren, an dieser Studie teilzunehmen. Die Behandlung könnte schlimmstenfalls sogar negative Auswirkungen für Sie haben. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Teilnahme an der Studie die derzeit beste verfügbare Behandlungsmöglichkeit für Ihre Erkrankung ist.
Sie können sich auch dafür entscheiden, keine Therapie zu wünschen, die auf Ihren GIST gerichtet ist, sondern nur noch Therapien zu akzeptieren, die Ihre Beschwerden bekämpfen und Ihr Wohlbefinden erhöhen sollen. 

7. Beendigung der Studienteilnahme
Ihre Teilnahme an der Studie ist gänzlich freiwillig und Ihnen wird ausreichend Zeit gegeben, sich zu entscheiden, ob Sie teilnehmen wollen. Sie können jederzeit entscheiden, nicht mehr an der Studie teilnehmen zu wollen, ohne dass Sie Gründe angeben müssen. Eine Beendigung der Studienteilnahme wird Ihre weitere Behandlung oder Ihre Beziehungen zu Ihrem behandelnden Arzt oder Krankenhauspersonal in keiner Weise negativ beeinflussen.

8. Datenschutz
Ihre im Rahmen dieser klinischen Studie erhobenen personenbezogenen Daten und Gesundheits-bzw. Krankheitsdaten sowie die Ergebnisse der im Rahmen der Versuchsteilnahme erfolgten Untersuchungen und Behandlung werden im Falle Ihrer Studienteilnahme zu diesem Zweck wie folgt verarbeitet:
Ihre persönlichen Daten: Name, Vorname, Geschlecht und Geburtsdatum werden durch den Sie aufklärenden Prüfarzt erhoben und von diesem auf der Ein-willigungserklärung vermerkt. Aus diesen Angaben wird ein Kennwort gebildet. Die Einwilligungserklärung mit den unverschlüsselten Daten bleibt bei dem/der Studienarzt/Studienärztin. Die im Rahmen dieser Studie erhobenen und gewonnenen Gesundheits bzw.- Krankheitsdaten und die Ergebnisse der klinischen Studie werden zusammen mit dem zuvor gebildeten Kennwort verschlüsselt (anonymisiert) elektronisch gespeichert. Der Schlüssel, der gebraucht wird, um diese Daten Ihren persönlichen Daten zuordnen zu können, ist auf einem von dem übrigen Daten getrennten Computer bei dem/der Studienarzt/Studienärztin gespeichert und nur für diesen zugänglich.
Diese im Rahmen der Studie aufgezeichneten Daten werden in verschlüsselter Form zur Überprüfung an den Auftraggeber/Sponsor (EORTC), an die zuständigen Überwachungsbehörden und die zuständigen Bundesoberbehörden weitergegeben. Soweit es sich bei den im Rahmen der Studie aufgezeichneten Daten um personenbezogene Daten handelt, erklären Sie sich durch Ihre Einwilligung auch mit deren Einsichtnahme durch Beauftragte des Auftrag-gebers/Sponsors oder der vorgenannten Behörden einverstanden.
Die Ergebnisse der Studie werden anonym veröffentlicht.
Die Daten werden gemäß der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist archiviert und danach vernichtet bzw. gelöscht.
Sie können jederzeit einer Weiterverarbeitung Ihrer Daten widersprechen. Die von Ihnen im Rahmen dieser Studie entnommenen Blut- bzw. Gewebeproben und die darin enthaltenen Erbinformationen (Gene) werden ebenfalls durch das zuvor gebildete Kennwort verschlüsselt, so dass eine Verbindung zwischen Ihrer Person und der dazu gehörigen Genprobe nur mit dem bei dem/der Studienarzt-/Studienärztin auf einem separaten Computer gespeicherten Schlüssel möglich ist. Die Gene und der Schlüssel werden in einem, Dritten nicht zugänglichen Bereich der Klinik gelagert und untersucht und nach Abschluss der Studie bzw. auf Ihr Verlangen hin, falls dies gesetzlich zulässig ist, sofort, spätestens jedoch nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfirst vernichtet.
Auf Ihren Antrag hin wird Ihnen das Ergebnis der im Rahmen dieser Studie vorgenommenen Untersuchungen mitgeteilt.
Dieses Studienprotokoll wurde von einem Ethikkomitee genehmigt, dessen Auf-gabe es war, zu überprüfen, dass alle Aspekte für Ihre Sicherheit beachtet und Ihre Rechte gewahrt werden.

9. Kontaktpersonen
Falls Sie irgendwelche Fragen oder Probleme haben sollten, werden Ihnen die für die Studie verantwortlichen Ärzte jederzeit gerne weiterhelfen.

Oberarzt Dr. med. P. Reichardt
Med. Klinik m. S. Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie
Robert-Rössle-Klinik, Universitätsklinikum Charité, D-13122 Berlin
Tel.: 030 / 9417 - 1210   Fax: 030 / 9417 - 1219

Professor Dr. med. P. Hohenberger
Klinik für Chirurgie und Chirurgische Onkologie
Robert-Rössle-Klinik, Universitätsklinikum Charité, D-13122 Berlin
Tel.: 030 / 9417 – 1406   Fax: 030 / 9417 - 1439

Pforte der Robert-Rössle-Klinik (diensthabender Arzt) 
Tel.: 030 / 9417 - 0
 

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