| Studien zur Behandlung von Sarkomen

Dies ist eine klinische Studie.
In klinische Studien werden nur Patienten
aufgenommen, die sich entscheiden, daran teilzunehmen.
Bitte nehmen Sie sich Zeit, Ihre Entscheidung
zu treffen.
1. Titel des Studienprotokolls
Eine Randomisierte Phase
III-Studie zur Bewertung der Klinischen Aktivität von STI571 in Zwei
Unterschiedlichen Dosierungen Bei Patienten mit Inoperablen oder Metastasierten
Malignen Gastrointestinalen Stroma Tumoren (GIST), die die KIT-Rezeptor
Tyrosin-Kinase (CD117) Exprimieren
2. Aufforderung, an der
Studie teilzunehmen
Die EORTC „Soft Tissue and
Bone Sarcoma Group” (Studiengruppe der EORTC, die sich mit Weichgewebs-
und Knochensarkomen beschäftigt [EORTC = Europäische Organisation
zur Erforschung und Behandlung von Tumor-erkrankungen]) hat in Kooperation
mit der Skandinavischen Sarkomgruppe (SSG) und der Australischen Gruppe
für Gastrointestinale Tumoren (AGITG) eine Studie für Patienten
eröffnet, die dieselbe Erkrankung haben wie Sie. Die Studie wird in
Europa und Australien unter der Aufsicht von Ärzten durchgeführt,
die Experten für diesen Teilbereich der Medizin sind. Eine ähnliche
Studie wird parallel in den USA erfolgen. Heute wird Ihnen vorgeschlagen,
an diesem Forschungsprojekt teilzunehmen, nachdem Sie alle Informationen
über die Studie erhalten haben. Es ist allein Ihre Entscheidung, ob
Sie an der Studie teilnehmen oder ob nicht. Bitte lesen Sie diese Einverständniserklärung
vollständig durch und nehmen Sie sich Zeit, Ihre Entscheidung zu treffen.
Wir möchten Sie ermutigen, mit Ihrem Arzt, Ihrer Familie und/oder
Ihren Freunden darüber zu sprechen, bevor Sie sich entscheiden.
3. Einleitung
Es gibt eine Reihe von Gründen,
warum diese Studie durchgeführt wird:
Sie wurden darüber
informiert, dass Sie an einer speziellen Tumor-erkrankung leiden: an einem
malignen Gastro Intestinalen Stroma Tumor (GIST). Eine operative Entfernung
ist bei Ihnen nicht möglich. Diese Studie wird durchgeführt,
da für inoperable GIST bisher keine geeignete Therapie existiert.
Alle bisher untersuchten Arten von Chemotherapie haben sich als unwirksam
erwiesen. Daher werden dringend bessere Behandlungs-möglichkeiten
benötigt. In dieser Studie wird Patienten mit GIST das neue Medikament
STI571 gegeben. Laborexperimente und die bisherige, noch sehr geringe klinische
Erfahrung aus einer Vorstudie der EORTC und aus einer amerikanischen Studie
weisen darauf hin, dass STI571 dazu in der Lage ist, das Wachstum von GIST-Zellen
sehr gezielt und wirksam zu unterdrücken. STI571 ist ein neues Medikament
und außerhalb von klinischen Studien noch nicht verfügbar.
Sie wird durchgeführt,
um herauszufinden, welche Dosierung von STI571 ge-eignet sein könnte,
GIST effektiv zu behandeln. Zur Zeit wissen wir noch nicht, in welcher
Dosierung dieses Medikament am besten gegen Ihren Tumor wirken könnte.
Diese Studie wird auch durchgeführt,
um mehr über die klinische Aktivität von STI571 zu lernen. Das
bedeutet, dass wir versuchen, mehr über die Effekte von STI571 (Wirkung
und eventuelle Nebenwirkungen) zu erfahren.
Der letzte Grund für
diese Studie ist, dass die amerikanische Arzneimittelbehörde (U.S.
Food and Drug Administration = FDA), die Europäische Regulierungs-behörde,
die Australische Aufsichtsbehörde für Therapeutika (Australian
Therapeutic Goods Administration) und das Gesundheitsministerium von Neusee-land
entschieden haben, dass die Verwendung von STI571 in der Behandlung von
bösartigen Tumoren wie GIST experimentell ist. STI571 muss erst weiter
in der Behandlung von Patienten mit Ihrer Tumorerkrankung erprobt werden,
bevor man es als Standardbehandlung einsetzen kann.
4. Beschreibung der Studie
Diese Studie ist eine randomisierte
Phase-III-Studie. Alle Patienten, die an ihr teilnehmen, erhalten STI571.
Da wir aber noch nicht wissen, ob die Dosis einen Einfluss darauf hat,
ob ein Effekt erzielt wird, werden zwei unterschiedliche Dosierungen getestet.
Bevor Sie in die Studie
aufgenommen werden, wird Ihr Arzt überprüfen, ob Sie die Ein-
und Ausschlusskriterien erfüllen.
Bevor Sie das Studienmedikament
erhalten, werden einige Untersuchungen er-folgen. Hierin eingeschlossen
sind eine körperliche Untersuchung, das Messen des Blutdrucks, der
Pulsfrequenz und der Körpertemperatur. Für Routine-Unter-suchungen
müssen ca. 10ml Blut abgenommen werden. Außerdem werden Sie
über Ihre aktuelle Erkrankung und eventuelle frühere Erkrankungen,
über Ihre Be-schwerden und über die Medikamente, die Sie einnehmen
befragt werden. Alle diese Untersuchungen würden jedoch auch ohne
die Studienteilnahme durch-geführt werden.
Wenn Sie die Studienkriterien
erfüllen und in die Studie aufgenommen werden, werden sie zufällig
zwei unterschiedlichen Studienarmen zugeordnet („Randomisation“). In beiden
Studienarmen erhalten die Patienten STI571, allerdings in unterschiedlichen
Dosierungen und zu verschiedenen Zeiten.
GRUPPE 1.
Diese Patienten nehmen
jeden Morgen vier Kapseln STI571 direkt nach dem Frühstück
ein.
oder
GRUPPE 2.
Diese Patienten nehmen
jeden Morgen vier Kapseln STI571 direkt nach dem Frühstück
ein und zusätzlich jeden Abend vier Kapseln STI571 direkt nach dem
Abendbrot.
Zufällige Zuordnung
(Randomisierung) bedeutet wirklich, dass die Entscheidung nur durch den
Zufall getroffen wird (wie das Werfen einer Münze) und dass die Wahrscheinlichkeit
für Sie das Medikament in einer der beiden untersuchten Dosierungen
zu erhalten, absolut gleich ist. Wie gesagt werden in dieser Studie zwei
unterschiedliche Dosierungen von STI571 getestet, da wir nicht wissen,
ob eine höhere Dosierung besser oder schlechter ist als eine niedrigere.
Weder Sie noch Ihr Arzt oder andere Mitglieder des Studienteams können
aussuchen, in welcher Dosierung Sie STI571 erhalten. Diese „Entscheidung“
wird vom Computer gefällt.
Bevor mit der Therapie begonnen
wird, wird Ihr Arzt mit Ihnen besprechen, ob möglicherweise die Notwendigkeit
besteht, eine Probe aus Ihrem Tumor zu diagnostischen Zwecken zu entnehmen
(„Biopsie“). Normalerweise werden solche Proben mit dünnen Nadeln
gewonnen. Um den Tumor mit der Nadel zu treffen, erfolgt die Punktion unterstützt
durch bildgebende Verfahren wie zum Beispiel Ultraschall oder Computertomographie.
Das Tumormaterial wird dann mit speziellen Techniken untersucht, um herauszufinden,
ob sich auf den Tumorzellen ein Protein (=ein Eiweiß) findet, welches
„c-KIT“ genannt wird und der Angriffspunkt für STI571 ist. Diese Untersuchung
ist jedoch nur erforderlich, wenn durch vorhergehende Untersuchungen noch
nicht nachgewiesen werden konnte, ob sich in Ihrem Tumor c-KIT findet oder
nicht.
Sie werden ein Tagebuch
erhalten, in das Sie die Uhrzeit eintragen, wann und wieviel Kapseln STI571
Sie jeden Tag eingenommen haben. Ausserdem werden Sie gebeten, jedes zusätzliche
Medikament, welches Sie genommen haben und alle Beschwerden, die Sie während
der Studie hatten, aufzuschreiben.
Während der Studie
werden alle Effekte des Medikamentes engmaschig überprüft. Körperliche
Untersuchungen werden jedes Mal zusammen mit den bildgebenden Untersuchungen
erfolgen um den Effekt der Behandlung auf Ihre Erkrankung zu erfassen.
Blutuntersuchungen werden während der Therapie routinemäßig
durchgeführt, damit Ihr Arzt die Sicherheit der Therapie mit STI571
überwachen kann.
Während der ersten
zwei Monate nach Beginn der Therapie muss Ihnen einmal in der Woche Blut
abgenommen werden. Dann erfolgen Blutuntersuchungen vier und sechs Monate
nach Beginn der Therapie und später mindestens alle drei Monate. Eventuell
muss das Blut häufiger untersucht werden, wenn Ihr Arzt denkt, dass
es in Ihrem Interesse ist. Es müssen jedes Mal ca. 10ml Blut entnommen
werden. Es erforderlich, dass Sie die nach dem Studienprotokoll erforderlichen
Untersuchungen dem Zeitplan entsprechend durchführen lassen- ob durch
Ihr Studienzentrum oder durch den Hausarzt.
Bildgebende Verlaufskontrollen
der Tumormanifestationen (wie Compute-tomo-graphie oder Magnetresonanztomographie=
Kernspintomographie) werden spätestens zwei Monate nach Beginn der
Therapie durchgeführt und nach vier und sechs Monaten wiederholt.
Dann erfolgen sie alle drei Monate.
Wenn sich der Tumor unter
der Therapie verkleinert oder kein Wachstum nachweisbar ist und Sie keine
schwerwiegenden Nebenwirkungen haben, können Sie STI571 auf unbestimmte
Zeit weiter einnehmen. Wenn der Tumor trotz Therapie weiter wächst
oder wenn inakzeptable Nebenwirkungen auftreten, wird die Therapie unterbrochen.
Wenn sich die Nebenwirkungen zurückbilden, wird Ihr Arzt mit Ihnen
besprechen, ob Sie mit der Therapie mit STI571 erneut in niedrigerer Dosierung
beginnen. Ihr Arzt wird auch Therapieralternativen mit Ihnen diskutieren.
Nach Beendigung der Therapie wird Ihr Arzt in ca. drei-monatigen Abständen
weiterhin Informationen über Ihren Gesundheitszustand und andere Therapien,
die sie eventuell erhalten, sammeln.
Wir denken, dass Sie in
der Studie ungefähr 24Monate behandelt werden. Wenn Sie auch zwei
Jahre nach Beginn der Therapie noch von ihr profitieren, können Sie
das Studienmedikament auch noch weiter einnehmen, aber die Anforderungen
der Studie sind dann erfüllt. Wir erwarten, dass Sie STI571 so lange
erhalten können, wie Sie davon profitieren und keine inakzeptablen
Neben-wirkungen auftreten.
Ihr Arzt kann entscheiden,
Sie aus der Studie herauszunehmen, wenn die Erkrankung trotz Behandlung
voranschreitet, wenn die Nebenwirkungen der Therapie zu gefährlich
für Sie erscheinen oder wenn neue Informationen über die Therapie
verfügbar werden, die nahe legen, dass die Behandlung für Sie
ineffektiv oder gefährlich sein könnte.
5. Beschreibung voraussehbarer
Risiken und Nebenwirkungen
Mehr als 50 Patienten mit
GIST und mehr als 3000 Leukämiepatienten wurden bis November 2000
mit STI571 behandelt. Es besteht das Risiko, dass Sie während der
Studie an den unten aufgeführten Nebenwirkungen leiden. Sie sollten
diese Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt oder einem Mitglied der Studienleitung
besprechen. Es ist auch möglich, dass Nebenwirkungen auftreten, die
wir nicht voraussagen können. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden
schnell wieder, wenn die Behandlung mit STI571 unterbrochen wird, aber
in einigen Fällen ist es möglich, dass die Nebenwirkungen schwerwiegend,
langanhaltend oder sogar für immer vorhanden sind.
STI571 wird im allgemeinen
gut vertragen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind unterstrichen und
schließen milde bis moderate Kopfschmerzen, Magen-ver-stimmung, Übelkeit
und Abgeschlagenheit ein. Zusätzlich sind bei einigen Patienten Veränderungen
der Laborwerte festzustellen, die Parameter der Leberfunktion sind. Selten
kommt es zu einer Erniedrigung von Blutplättchen (“Thrombozyten“)
oder weißen Blutkörperchen („Leukozyten“) im Blutbild. Bei manchen
Patienten treten Schwellungen um die Augenlider oder in anderen Körperbereichen
auf, die als „Ödem“ bezeichnet werden. Weitere seltene, aber möglicherweise
bedeutsame Nebenwirkungen sind bei Vorstudien bezüglich STI571 registriert
worden und schließen die folgenden ein:
-
Leberausfall möglicherweise
verknüpft mit einer Interaktion zwischen STI571 und Abbauprodukten
von Medikamenten (z.B. Paracetamol). Dieser kann schwerwiegend sein.
-
Nierenversagen
-
Reizung der Bauchspeicheldrüse
(„Pankreatitis“)
-
Hautauschlag (möglicherweise
ausgeprägt und juckend)
-
Blutungen im Gastrointestinal-Trakt
(d.h. Magen oder Darm)
-
Blutung aus der Harnblase
-
Brustschmerz
-
Durchfall
Risiken der Probenentnahme
(„Biopsie“) aus dem Tumor für diese Studie: Jede Biopsie kann Blutungen,
Infektionen, Schmerzen oder andere Probleme verursachen. Über diese
potentiellen Risiken werden Sie vor der Biopsie von Ihrem Arzt vollständig
aufgeklärt.
Fortpflanzung/Schwangerschaft/Stillzeit:
Da das Studienmedikament während einer Schwangerschaft für das
ungeborene Kind gefährlich sein könnte, sollten Sie während
der Studie und mindestens drei Monate, nachdem Sie zum letzten Mal STI571
eingenommen haben, nicht schwanger werden bzw. kein Kind zeugen. Aus dem
selben Grunde könnten Sie auch nicht in diese Studie aufgenommen werden,
wenn Sie schwanger wären oder ein Kind stillen würden. Es wird
vorausgesetzt, dass Sie eine akzeptable Form der Schwanger-schaftsverhütung
durchführen, solange Sie an dieser Studie teilnehmen und noch mindestens
drei Monate danach. Wenn Sie Fragen zum Thema Fortpflanzung oder Schwangerschaftsverhütung
haben sollten, besprechen Sie diese bitte mit Ihrem Arzt oder einem Mitglied
der Studienleitung.
Strahlenrisiken aufgrund
bildgebender Untersuchungen: Als Bestandteil dieser Studie werden eventuell
CT-, Röntgen- oder PET-Untersuchungen bei Ihnen durchgeführt,
die eine Strahlenbelastung verursachen. Die Menge der Strahlung, der Sie
durch diese Untersuchungen ausgesetzt werden, ist gering und wird die Behandlung
Ihrer Krankheit nicht negativ beeinflussen.
Für mehr Informationen
über Risiken und Nebenwirkungen sprechen Sie mit Ihren behandelnden
und für die Studie verantwortlichen Ärzten.
6. Nutzen der Therapie
Wir können nicht garantieren,
dass Sie davon profitieren, an dieser Studie teilzunehmen. Die Behandlung
könnte schlimmstenfalls sogar negative Auswirkungen für Sie haben.
Wir gehen jedoch davon aus, dass die Teilnahme an der Studie die derzeit
beste verfügbare Behandlungsmöglichkeit für Ihre Erkrankung
ist.
Sie können sich auch
dafür entscheiden, keine Therapie zu wünschen, die auf Ihren
GIST gerichtet ist, sondern nur noch Therapien zu akzeptieren, die Ihre
Beschwerden bekämpfen und Ihr Wohlbefinden erhöhen sollen.
7. Beendigung der Studienteilnahme
Ihre Teilnahme an der Studie
ist gänzlich freiwillig und Ihnen wird ausreichend Zeit gegeben, sich
zu entscheiden, ob Sie teilnehmen wollen. Sie können jederzeit entscheiden,
nicht mehr an der Studie teilnehmen zu wollen, ohne dass Sie Gründe
angeben müssen. Eine Beendigung der Studienteilnahme wird Ihre weitere
Behandlung oder Ihre Beziehungen zu Ihrem behandelnden Arzt oder Krankenhauspersonal
in keiner Weise negativ beeinflussen.
8. Datenschutz
Ihre im Rahmen dieser klinischen
Studie erhobenen personenbezogenen Daten und Gesundheits-bzw. Krankheitsdaten
sowie die Ergebnisse der im Rahmen der Versuchsteilnahme erfolgten Untersuchungen
und Behandlung werden im Falle Ihrer Studienteilnahme zu diesem Zweck wie
folgt verarbeitet:
Ihre persönlichen Daten:
Name, Vorname, Geschlecht und Geburtsdatum werden durch den Sie aufklärenden
Prüfarzt erhoben und von diesem auf der Ein-willigungserklärung
vermerkt. Aus diesen Angaben wird ein Kennwort gebildet. Die Einwilligungserklärung
mit den unverschlüsselten Daten bleibt bei dem/der Studienarzt/Studienärztin.
Die im Rahmen dieser Studie erhobenen und gewonnenen Gesundheits bzw.-
Krankheitsdaten und die Ergebnisse der klinischen Studie werden zusammen
mit dem zuvor gebildeten Kennwort verschlüsselt (anonymisiert) elektronisch
gespeichert. Der Schlüssel, der gebraucht wird, um diese Daten Ihren
persönlichen Daten zuordnen zu können, ist auf einem von dem
übrigen Daten getrennten Computer bei dem/der Studienarzt/Studienärztin
gespeichert und nur für diesen zugänglich.
Diese im Rahmen der Studie
aufgezeichneten Daten werden in verschlüsselter Form zur Überprüfung
an den Auftraggeber/Sponsor (EORTC), an die zuständigen Überwachungsbehörden
und die zuständigen Bundesoberbehörden weitergegeben. Soweit
es sich bei den im Rahmen der Studie aufgezeichneten Daten um personenbezogene
Daten handelt, erklären Sie sich durch Ihre Einwilligung auch mit
deren Einsichtnahme durch Beauftragte des Auftrag-gebers/Sponsors oder
der vorgenannten Behörden einverstanden.
Die Ergebnisse der Studie
werden anonym veröffentlicht.
Die Daten werden gemäß
der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist archiviert und danach vernichtet bzw.
gelöscht.
Sie können jederzeit
einer Weiterverarbeitung Ihrer Daten widersprechen. Die von Ihnen im Rahmen
dieser Studie entnommenen Blut- bzw. Gewebeproben und die darin enthaltenen
Erbinformationen (Gene) werden ebenfalls durch das zuvor gebildete Kennwort
verschlüsselt, so dass eine Verbindung zwischen Ihrer Person und der
dazu gehörigen Genprobe nur mit dem bei dem/der Studienarzt-/Studienärztin
auf einem separaten Computer gespeicherten Schlüssel möglich
ist. Die Gene und der Schlüssel werden in einem, Dritten nicht zugänglichen
Bereich der Klinik gelagert und untersucht und nach Abschluss der Studie
bzw. auf Ihr Verlangen hin, falls dies gesetzlich zulässig ist, sofort,
spätestens jedoch nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfirst
vernichtet.
Auf Ihren Antrag hin wird
Ihnen das Ergebnis der im Rahmen dieser Studie vorgenommenen Untersuchungen
mitgeteilt.
Dieses Studienprotokoll
wurde von einem Ethikkomitee genehmigt, dessen Auf-gabe es war, zu überprüfen,
dass alle Aspekte für Ihre Sicherheit beachtet und Ihre Rechte gewahrt
werden.
9. Kontaktpersonen
Falls Sie irgendwelche Fragen
oder Probleme haben sollten, werden Ihnen die für die Studie verantwortlichen
Ärzte jederzeit gerne weiterhelfen.
Oberarzt
Dr. med. P. Reichardt
Med. Klinik m. S. Hämatologie,
Onkologie und Tumorimmunologie
Robert-Rössle-Klinik,
Universitätsklinikum Charité, D-13122 Berlin
Tel.: 030 / 9417 - 1210
Fax: 030 / 9417 - 1219
Professor
Dr. med. P. Hohenberger
Klinik für Chirurgie
und Chirurgische Onkologie
Robert-Rössle-Klinik,
Universitätsklinikum Charité, D-13122 Berlin
Tel.: 030 / 9417 – 1406
Fax: 030 / 9417 - 1439
Pforte der Robert-Rössle-Klinik
(diensthabender Arzt)
Tel.: 030 / 9417 - 0
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