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Continuous ReAssessment with Flexible ExTension in Rare Malignancies – CRAFT: The NCT PMO-1602 Phase II Trial | |
CRAFT (PMO-1602) | |
Verschiedene Target-Therapien + Atezolizumab | |
alle, Cross-entity-Studie | |
7-armige Phase-II-Studie zur Untersuchung verschiedener Therapieansätze auf Basis nachgewiesener Mutationen | |
Klinische Einschlusskriterien (Auszug): - Patient:innen ≥18 Jahre mit soliden Tumoren - metastasierte oder lokal fortgeschrittene Erkrankung - Z.n. 1 medikamentösen Standardtherapielinie - weitere Einschluss- und Ausschlusskriterien abhängig vom jeweiligen Behandlungsarm - Vorliegende Ergbenisse molekularer Diagnostik, bspw. Genpanel, NCT MASTER Molekulare Einschlusskriterien: Zentrale Bewertung im Tumorboard des DKTK/NCT Heidelberg für Studienteilnahme verpflichtend. - Arm 1 (BRAF V600E/K): BRAF V600E/K-Mutation - Arm 2 (ERBB2): ERBB2 Amplifikation und/oder Überexpression oder aktivierende ERBB2 Mutation - Arm 3 (ALK): ALK-rearrangement oder aktivierende ALK Mutation, incl. „alternative transcription initiation“ (ALK-ATI), oder RET-Fusionen - Arm 4 (AKT/PTEN): geschlossen - Arm 5 (PI3K): aktivierende PIK3CA Mutationen - Arm 6 (MAPK): Alterationen außer BRAF V600E/K die mit erhöhter RAF-MEK- ERK Signalwegaktivität einhergehen - Arm 7 (Immune evasion, nur nach Analyse in NCT MASTER). Hohe Tumormutationslast und/oder Alterationen die eine Wirksamkeit von PD1/PDL1 Inhibitoren vermuten lassen (e.g. DNA mismatch repair deficiency oder PDL1 Amplifikation und/oder Überexpression) |
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CRAFT (PMO-1602) ist eine 7-armige molekular stratifizierte Phase II Cross-entity Studie. Auf Grundlage molekularer Diagnostik werden 6 Target-Therapien und der Immuncheckpointinhibitor Atezolizumab in als Mono- oder Kombinatiostherapien eingesetzt. Nach zentraler Evaluation vorliegender molekularer Diagnostik erfolgt im molekularen Tumorboard des NCT Heidelberg die Zuordnung zu einem der folgenden Studienarme: Arm 1 - BRAF V600E/K: vemurafenib, cobimetinib, atezolizumab Arm 2 - ERBB2: trastuzumab, pertuzumab, atezolizumab Arm 3 - ALK: alectinib Arm 4 - AKT/PTEN: geschlossen Arm 5 - PI3K: inavolisib Arm 6 - MAPK: cobimetinib, atezolizumab Arm 7 - Immune evasion: atezolizumab Primärer Endpunkt ist Anteil an Patient:innen bei denen an Tag 110 der Therapie die Tumorerkrankung kontrolliert ist (disease control rate). Die jeweiligen Studienarme rekrutieren in erster Stufe 14 Patient:innen, erreichen ≥4 Patient:innen in einem Arm eine Krankheitskontrolle, werden in diesem Arm weitere 11 Patient:innen rekrutiert. |
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Phase 2 Studie | |
maximal 175 (7 x 25 je Arm) | |
geschlossen | |
Deutsches Krebsforschungszentrum
Im Neuenheimer Feld 280, 69120 Heidelberg |
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Prof. Dr. Richard F. Schlenk, Prof. Dr. Stefan Fröhling | |
Prof. Dr. Richard F. Schlenk | |
11/2023: Heidelberg, Mainz, Würzburg, Lübeck, München (TUM) | |
2019-003192-18 / NCT04551521 |