ok:
Continuous ReAssessment with Flexible ExTension in Rare Malignancies – CRAFT: The NCT PMO-1602 Phase II Trial
CRAFT (PMO-1602)
Verschiedene Target-Therapien + Atezolizumab
alle, Cross-entity-Studie
7-armige Phase-II-Studie zur Untersuchung verschiedener Therapieansätze auf Basis nachgewiesener Mutationen
Klinische Einschlusskriterien (Auszug):
- Patient:innen ≥18 Jahre mit soliden Tumoren
- metastasierte oder lokal fortgeschrittene Erkrankung
- Z.n. 1 medikamentösen Standardtherapielinie
- weitere Einschluss- und Ausschlusskriterien abhängig vom jeweiligen Behandlungsarm
- Vorliegende Ergbenisse molekularer Diagnostik, bspw. Genpanel, NCT MASTER

Molekulare Einschlusskriterien:
Zentrale Bewertung im Tumorboard des DKTK/NCT Heidelberg für Studienteilnahme verpflichtend.
- Arm 1 (BRAF V600E/K): BRAF V600E/K-Mutation
- Arm 2 (ERBB2): ERBB2 Amplifikation und/oder Überexpression oder aktivierende ERBB2
Mutation
- Arm 3 (ALK): ALK-rearrangement oder aktivierende ALK Mutation, incl. „alternative
transcription initiation“ (ALK-ATI), oder RET-Fusionen
- Arm 4 (AKT/PTEN): geschlossen
- Arm 5 (PI3K): aktivierende PIK3CA Mutationen
- Arm 6 (MAPK): Alterationen außer BRAF V600E/K die mit erhöhter RAF-MEK-
ERK Signalwegaktivität einhergehen
- Arm 7 (Immune evasion, nur nach Analyse in NCT MASTER). Hohe Tumormutationslast und/oder Alterationen die eine Wirksamkeit von PD1/PDL1 Inhibitoren vermuten lassen (e.g. DNA mismatch repair deficiency oder PDL1 Amplifikation und/oder Überexpression)

CRAFT (PMO-1602) ist eine 7-armige molekular stratifizierte Phase II Cross-entity Studie. Auf Grundlage molekularer Diagnostik werden 6 Target-Therapien und der Immuncheckpointinhibitor Atezolizumab in als Mono- oder Kombinatiostherapien eingesetzt. Nach zentraler Evaluation vorliegender molekularer Diagnostik erfolgt im molekularen Tumorboard des NCT Heidelberg die Zuordnung zu einem der folgenden Studienarme:

Arm 1 - BRAF V600E/K: vemurafenib, cobimetinib, atezolizumab
Arm 2 - ERBB2: trastuzumab, pertuzumab, atezolizumab
Arm 3 - ALK: alectinib
Arm 4 - AKT/PTEN: geschlossen
Arm 5 - PI3K: inavolisib
Arm 6 - MAPK: cobimetinib, atezolizumab
Arm 7 - Immune evasion: atezolizumab

Primärer Endpunkt ist Anteil an Patient:innen bei denen an Tag 110 der Therapie die Tumorerkrankung kontrolliert ist (disease control rate).

Die jeweiligen Studienarme rekrutieren in erster Stufe 14 Patient:innen, erreichen ≥4 Patient:innen in einem Arm eine Krankheitskontrolle, werden in diesem Arm weitere 11 Patient:innen rekrutiert.
Phase 2 Studie
maximal 175 (7 x 25 je Arm)
geschlossen
Deutsches Krebsforschungszentrum
Im Neuenheimer Feld 280, 69120 Heidelberg
Prof. Dr. Richard F. Schlenk, Prof. Dr. Stefan Fröhling
Prof. Dr. Richard F. Schlenk
11/2023: Heidelberg, Mainz, Würzburg, Lübeck, München (TUM)
2019-003192-18 / NCT04551521