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| FaR-RMS: Eine übergreifende Studie für Kinder und Erwachsene mit Frontline und rezidiviertem RhabdoMyoSarcoma (FaR-RMS) | |
| FaR-RMS | |
| Randomisierte Fragestellungen zu Erstlinientherapie, Radiotherapie, Erhaltungstherapie, Rezidivtherapie. | |
| Rhabdomyosarkom | |
| FaR-RMS ist eine übergreifende internationale Studie für Patienten mit neu diagnostiziertem und rezidiviertem RMS, die mehrarmige, mehrstufige Untersuchungen mit Chemo- und Strahlentherapie umfasst und keine obere Altersgrenze kennt. | |
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Histologisch bestätigte RMS-Diagnose (außer pleomorpher RMS) Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten und/oder der Eltern/Erziehungsberechtigten Weitere Kriterien in Abhängigkeit der Studienphase. |
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FaR-RMS ist eine übergreifende Studie für Kinder und Erwachsene mit neu diagnostiziertem und rezidiviertem Rhabdomyosarkom (RMS). Es handelt sich um ein mehrarmiges, mehrstufiges Format mit mehreren verschiedenen Testfragen. FaR-RMS ist ein laufendes Forschungsprogramm mit neuen Behandlungszweigen, die abhängig von neuen Daten und Innovationen eingeführt werden. Diese Studie hat mehrere Ziele. Sie zielt darauf ab, die Auswirkungen neuer Behandlungsschemata sowohl bei neu diagnostiziertem als auch rezidiviertem RMS zu bewerten, ob eine Änderung der Dauer der Erhaltungstherapie das Ergebnis beeinflusst und ob Änderungen der Dosis, des Umfangs (bei metastasierter Erkrankung) und des Zeitpunkts der Strahlentherapie das Ergebnis und die Lebensqualität verbessern . Darüber hinaus wird die Studie die Risikostratifizierung durch die Verwendung des PAX-FOXO1-Fusionsgenstatus anstelle einer histologischen Subtypisierung bewerten und die Verwendung der FDG-PET-CT-Response-Bewertung als prognostischer Biomarker für das Ergebnis nach einer Induktionschemotherapie untersuchen. Neu diagnostizierte Patienten sollten nach Möglichkeit zum Zeitpunkt der Erstdiagnose vor Beginn einer Chemotherapie in die FaR-RMS-Studie aufgenommen werden. Patienten können jedoch zum Zeitpunkt der Strahlentherapie oder Erhaltungstherapie teilnehmen, und Patienten mit rezidivierender Erkrankung können an der Studie teilnehmen, auch wenn sie nicht zuvor bei der Erstdiagnose aufgenommen wurden. Patienten können je nach Patientenrisikogruppe und Krankheitsstatus in mehr als eine Randomisierung/Registrierung aufgenommen werden. |
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| Phase 3 Studie | |
| Kinder und Erwachsene. Keine obere Altersgrenze | |
| aktiv/rekrutiert (schließt Patienten ein) | |
| University of Birmingham | |
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Dr. Meriel Jenney
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E-Mail: farrms@trials.bham.ac.uk
https://www.birmingham.ac.uk/research/crctu/trials/FaR-RMS |
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https://www.birmingham.ac.uk/research/crctu/trials/FaR-RMS https://ichgcp.net/de/clinical-trials-registry/NCT04625907 |
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Universitätsklinikum Tübingen Kontakt: Frau Prof. Dr. med. Monika Sparber-Sauer |
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| 2018-000515-24, NCT04625907 |