Die pigmentierte villonoduläre Synovialitis (PVS/PVNS), auch tenosynovialer Riesenzelltumor/Tenosynovial giant cell tumor (TGCT) genannt, ist eine seltene Erkrankung der Schleimhaut in Gelenken oder Sehnenscheiden („Synovialis“ = Gelenkinnenhaut). Es handelt es sich dabei um einen gutartigen Tumor aus der Gruppe der Weichteiltumoren. Sie tritt häufig bei jüngeren Patienten auf.

 Weitere Informationen finden Sie hier auf Website:

Professor Hans-Roland Dürr, Tumororthopäde und Leiter des Schwerpunkts Tumororthopädie an der Orthopädischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) Klinikum München erläutert in seinem Vortrag (verfügbar auf Deutsch und Englisch) die Hintergründe und Therapiemöglichkeiten der Erkrankung.

Vortrag PVS in Deutsch: https://youtu.be/NysPio8cyuw
Vortrag PVS in Englisch: https://youtu.be/bJUVmBnDs9Q

Trotz der histologischen Einordnung als „gutartig“ weist insbesondere die diffuse Form tumorähnliche Eigenschaften auf – mit teils erheblicher funktioneller und psychosozialer Belastung.

Gemeinsam mit führenden Experten in Deutschland haben wir eine medizinisch-sozialmedizinische Einschätzung zur Vorlage bei Versorgungsamt, Rentenversicherung oder Krankenkasse erstellt.    

Die Beurteilung der Belastung von Patient:innen mit TGCT sollte sich unbedingt an funktionellen Einschränkungen, Therapielast und psychischer Belastung orientieren – nicht allein an der tumorbiologischen Klassifikation.

Weitere Informationen zu PVNS/TGCT (in Englisch) gibt es unter https://www.tgctsupport.org/