Diagnostik

Intraabdominale Desmoide werden mit CT (Computertomografie) erkannt, Bauchwandtumore und extra-abdominale Desmoide werden mit MRT (Magnetresonanztomografie) diagnostiziert.

Für eine eindeutige Diagnose ist in der Regel eine Biopsie (Gewebeprobe) nötig.

Pathologie

Für eine gesicherte Diagnose eines Desmoid Tumors ist in der Regel die Untersuchung von Gewebe nötig. Diese erfolgt durch den Pathologen.

Ein Desmoid Tumor gilt unter pathologischen Experten als schwer zu diagnostizieren. Dies ist sowohl durch seine morphologische Heterogenität als auch durch seine Seltenheit zu erklären. Die Pathologie des Tu-mors ist wichtig um über Art des Tumors, das Grading, die Tumorgröße und prognostische Faktoren nähere Erkenntnisse zu erlangen. Eine gesicherte pathologische Diagnose kann entscheidend für den Krankheits-verlauf und den Behandlungserfolg sein.