Herzlich Willkommen im Forum der Deutschen Sarkom-Stiftung, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
11 Jan 2022
Online Seminar 2022: Sarkome im Kindes- und Jugendalter
18.01.2022, 17 Uhr
Weitere Infos hier: www.sarkome.de/webinars-patienten
  • Seite:
  • 1

THEMA: GLIVEC absetzen vor Operation

GLIVEC absetzen vor Operation 29 Dez 2020 13:50 #423

Hallo Oldenfelde,
ich habe bei meiner vorletzten OP Glivec gar nicht abgesetzt. Ob ich deshalb jetzt ein Stoma habe kann ich nicht sagen. Es gab jedenfalls Probleme mit der Darmnaht. Die Folge war dann eine stuhlige Peritonitis. Das ist bei Darm-OP's leider zu 10% der Fall.
Bei der letzten OP in der Uniklinik Köln wurde mir gesagt ich solle das Glivec eine Woche vorher absetzen. Ich hatte aber auch 800 mg/Tag. Meines Wissens gibt es mit Glivec und anderen TKI's Probleme mit der Wundheilung, da die Zellen halt nicht so gut wachsen können.
Ich würde vorher nochmal mit den Ärzten sprechen. Eine Woche dürfte dem GIST vor einer OP nicht allzuviel Zeit zum wachsen lassen. Da überwiegen wohl eher die Vorteile einer besseren Wundheilung.
Bei meinen vorherigen OP's hatte ich vorher schon immer 1-2 Jahre Pause gemacht.
Alles Gute für das und guten Rutsch ins neue Jahr (auch an alle anderen).
Jürgen

Nachtrag: Im Video spricht Peter Hohenberger davon das Glivec bis zur Operation zu nehmen!
Titel des Videos:
Präoperative Tumorverkleinerung bei GIST durch Imatinib
Prof. Peter Hohenberger, Sarkom-Zentrum Mannheim
What me worry? Am Ende wird alles gut! Nur dazwischen ist oft ziemlich bescheiden...
Also immer nach vorne schauen und positiv denken! Hilft mehr als Medizin!
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jürgen vom Dorf.

GLIVEC absetzen vor Operation 15 Dez 2020 16:58 #395

Ich war bisher der Meinung, das vor einer erneuten Operation das Medikament (Imatinib / Glivec) 3 Tage vorher abgesetzt werden soll.

Wie sind Eure Erfahrungen / Meinungen / Kenntnisse dazu.
Mein Partner der GIST. Wenn er gewinnt, hat er verloren.

GIST am Dünndarm, Exon 11, DEL Codon 558, seit 2001 | Glivec 12 Jahre ab 2005 | Sutent 2 Jahre | Avapritinib 1,5 Jahre | Regorafinib seit 8/2020
4 Bauchoperationen wegen Tumorentfernung 2002 | 2005 | 2013 | 2017 zusätzl. Gallenblase...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden