Herzlich Willkommen im Forum der Deutschen Sarkom-Stiftung, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: STIVARGA / Regorafinib und Nebenwirkungen

STIVARGA / Regorafinib und Nebenwirkungen 31 Mai 2022 12:03 #1040

Wer Sutent gut vertragen hat, wird auch mit großer Wahrscheinlichkeit mit Regorafenib klarkommen.
Aus meiner Sicht sind beide Medikamente in Wirksamkeit und Nebenwirkungen sehr ähnlich.
Es bedarf bei beiden Medikamenten einer gewissen Überwindung des Abbruchwillens, wenn die Nebenwirkungen auftreten.
Aber man kann sie aushalten.
Bei mir sind die Nebenwirkungen von Regorafenib:
- Vermehrter Toilettengang - selten Durchfall
- Fußprobleme, die mi Hautcreme und regelmäßiger medizinischer Fußpflege gering gehalten werden
- Leichte Fatique, die ich durch ein zweistüniges Schläfchen überwinde. Bin danach wieder total fit (wie jetzt). Wer noch arbeitet, kann sich natürlich nicht einfach hinlegen. Und wer Kinder zu versorgen hat, auch nicht.
Mein Partner der GIST. Wenn er gewinnt, hat er verloren.
GIST am Dünndarm, Exon 11, DEL Codon 558, seit 2001 | Glivec 12 Jahre ab 2005 | Sutent 2 Jahre | Avapritinib 1,5 Jahre | Regorafinib seit 8/2020
4 Bauchoperationen 2002 | 2005 | 2013 | 2017 zusätzl. Gallenblase | Mai 2022 TAE | Juli TAE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

STIVARGA / Regorafinib und Nebenwirkungen 12 Jun 2021 14:12 #780

Ein interessanter Beitrag zu den Tyrosinkinasehemmern (Imatinib ...) Infos zu TKIs
Mein Partner der GIST. Wenn er gewinnt, hat er verloren.

GIST am Dünndarm, Exon 11, DEL Codon 558, seit 2001 | Glivec 12 Jahre ab 2005 | Sutent 2 Jahre | Avapritinib 1,5 Jahre | Regorafinib seit 8/2020
4 Bauchoperationen wegen Tumorentfernung 2002 | 2005 | 2013 | 2017 zusätzl. Gallenblase...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

STIVARGA / Regorafinib und Nebenwirkungen 26 Mai 2021 08:46 #763

Jürgen vom Dorf schrieb: ...Ich nehme immer noch die 2-3-2-3 Kombi ...

Diese Kombi hat bei mir zur Vergrößerung eines Herdes in der Leber geführt. Nehme jetzt tgl. 3 Kapseln = 120mg. CT zeigt Status idem..

Ergänzung 19.10.2021:
Obwohl ich die letzten zwei Monate die volle Dosis Stivarga (4 x 40mg) genommen habe, ist ein Tumorherd in der Leber gewachsen. Im Bauchraum ist Stillstand.
Mein Partner der GIST. Wenn er gewinnt, hat er verloren.

GIST am Dünndarm, Exon 11, DEL Codon 558, seit 2001 | Glivec 12 Jahre ab 2005 | Sutent 2 Jahre | Avapritinib 1,5 Jahre | Regorafinib seit 8/2020
4 Bauchoperationen wegen Tumorentfernung 2002 | 2005 | 2013 | 2017 zusätzl. Gallenblase...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oldenfelde.

STIVARGA / Regorafinib und Nebenwirkungen 24 Mai 2021 11:28 #762

Hallo Oldenfelde,
ich war länger nicht Online. Lese gerade, daß das Regorafenib bei Dir scheinbar jetzt weniger Nebenwirkungen zeigt. Das ist sehr erfreulich.
Wie sind denn Deine Erfahrungen nach 7 Wochen volle Dosis? Immer noch erträglich, oder sind die Nebenwirkungen wieder schlimmer geworden? Hat sich Dein Untermierter verkleinert?

Ich nehme immer noch die 2-3-2-3 Kombi und habe dieses Hand - Fuß Syndrom immer noch sehr stark. Es schein aber auch bei mir etwas weniger zu werden.
Zweimal täglich schmiere ich mir die Füße ein und schlafe mit eingecremten Händen und Einmalhandschuhen. Am Donnerstag bin ich wieder zur MRT. Mal sehen was dabei rauskommt.
Bin gerade dabei auf Ripretinib zu wechseln, da das HFS doch sehr nervt und am Ende der Zyklen ziemlich schmerzt. Bin noch so hin- und hergerissen, ob der Wechsel gut ist oder nicht. Aber ist ja keine Einbahnstraße.
What me worry? Am Ende wird alles gut! Nur dazwischen ist oft ziemlich bescheiden...
Also immer nach vorne schauen und positiv denken! Hilft mehr als Medizin!
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

STIVARGA / Regorafinib und Nebenwirkungen 01 Apr 2021 14:36 #634

Bisher habe ich meine Durchfälle bei der Regorafinib-Therapie mit Lopädium gestoppt. Jetzt will ich mal versuchen, ob es auch mit Flohsamenschalen klappt, um von der Chemie wegzukommen.
Meine Erfahrung mit den Flohsamen sind sehr positiv. Ich nehme diese aber erst nach dem zweiten ungeformten Stuhlgang ein, da ich keine Verstopfung provozieren will.

Nach 8 Monaten zeigt sich Regorafinib jetzt recht harmlos. Das als Trost für alle, denen dieses Medikament noch bevorsteht.
Jetzt werde ich versuchen, die Einnahme solange wie möglich in voller Dosis durchzuhalten. Wäre ja schön, wenn dann die Krümel alle verschwinden.

WICHTIG: Bei Sunitinib und bei Regorafinib sollten Schilddrüsen- und Leberwerte in kurzen Abständen überprüft werden.
Mein Partner der GIST. Wenn er gewinnt, hat er verloren.

GIST am Dünndarm, Exon 11, DEL Codon 558, seit 2001 | Glivec 12 Jahre ab 2005 | Sutent 2 Jahre | Avapritinib 1,5 Jahre | Regorafinib seit 8/2020
4 Bauchoperationen wegen Tumorentfernung 2002 | 2005 | 2013 | 2017 zusätzl. Gallenblase...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oldenfelde. Begründung: Erfahrungen ergänzt

STIVARGA / Regorafinib und Nebenwirkungen 26 Feb 2021 09:33 #542

diemoellers schrieb: ... Es bleibt ja auch noch wieder Ayvakit, was du ja meines Wissens unterbrechen musstest....Grüße Petra

Anderhalb Jahre waren genug. Zum Schluß merkte man es im Kopf. Außerdem wurden Haut und Augen extrem lichtempfindlich, was für alle derzeitigen GIST-Medikamente gilt, aber glücklicherweise meistens nur auftritt, wenn man direkt in die Sonne oder den Schnee schaut. Ein kurzer Blick von weniger als eine Sekunde hat bei mir gereicht.

Komme gerade aus der Augenklinik. Im vorletzten Jahr hatte ich während der Avapritinibtherapie bei einem kurzen versehentlichen Blick in die Sonne, meine Augen stark beschädigt. Die Wucht der Erkrankung hängt mit dem damals genommenen Medikament zusammen, das Haut und Augen sehr lichtempfindlich macht. Nun muss ich seit fast zwei Jahren immer wieder ins Krankenhaus und bekomme eine Krebsspritze ins Auge, um Blutungen zu stoppen. Das ist die gleiche Funktion, wie sie auch Regorafinib hat, um die Bildung von Blutbahnen zur Versorgung der Tumore zu verhindern.. Zum Glück hat sich in dem einen Auge die Netzhaut nur wenig abgelöst und in dem anderen Auge ist die starke Blutung bisher dauerhaft unterbunden worden.

Wer schon ein größeres Wehwehchen hat, ist nicht sicher, nicht noch weitere AuaAuas zu bekommen. Generell sollte man im Schnee und bei Sonnenschein eine gute Sonnenbrille (Skibrille) tragen, den mit verblendeten Augen ist nicht zu spaßen. Ich wünsche es keinem. Auf Facebook kann man sich das gräßliche Bild des Auges ansehen - oder besser nicht.
Liebe Grüße und halte Dich tapfer.
Mein Partner der GIST. Wenn er gewinnt, hat er verloren.

GIST am Dünndarm, Exon 11, DEL Codon 558, seit 2001 | Glivec 12 Jahre ab 2005 | Sutent 2 Jahre | Avapritinib 1,5 Jahre | Regorafinib seit 8/2020
4 Bauchoperationen wegen Tumorentfernung 2002 | 2005 | 2013 | 2017 zusätzl. Gallenblase...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oldenfelde.

STIVARGA / Regorafinib und Nebenwirkungen 25 Feb 2021 19:10 #541

Hallo Helmut, ich kenne deine Geschichte und deine positive Einstellung gut. Bewundere das sehr! Hoffe sehr dass du weiter gut mit der jetzigen Therapie durchhältst. Es bleibt ja auch noch wieder Ayvakit, was du ja meines Wissens unterbrechen musstest. Also auch dir ganz viel Glück, das brauchen wir alle. Liebe Grüße Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

STIVARGA / Regorafinib und Nebenwirkungen 25 Feb 2021 19:06 #540

Hallo Jürgen,
prima, dass du dazu einiges gefunden hast. Mein Leidensdruck war noch nicht groß genug dafür. Plexikon war auch falsch in dem Zusammenhang, hatte ich verwechselt. Mal sehen was aus diesem Ansatz wird. Generell wird in USA öfter über die kombinierte Gabe von Medikamenten berichtet. Finde ich eigentlich auch logisch wenn erstmal Sekundärmutationen da sind, die primären bleiben ja bestehen. Vielleicht kannst du ja Professor Bauer mal auf diesen generellen Ansatz ansprechen. Viel Glück weiterhin! Grüße Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

STIVARGA / Regorafinib und Nebenwirkungen 25 Feb 2021 11:12 #539

diemoellers schrieb: Hallo Helmut und Jürgen,
Ihr seid so tapfere Kämpfer, wenn ich eure Beiträge lese. Es gibt ja noch einige Alternativen für euch bei den Medikamenten. Ich wollte auch noch eine weitere vorstellen, die ich einem Twitterbeitrag von amerikanischen Onkologen entnommen habe. Dabei handelt es sich um die kombinierte Gabe von Plexikon und Sunitib. Vielleicht kann euch das auf der weiteren Reise auch noch helfen und eventuell wissen eure Onkologen etwas darüber von Möglichkeiten o.ä. Alles Gute! Petra


Liebe Petra, mach Dir keine Sorgen, ich habe mich so an Stivarga gewöhnt, dass ich es wohl noch ein paar Jahre zu mir nehme, wenn meine Leber mitmacht, die leider ein paar Metastasen besitzt. Alles, was danach möglich wäre, will ich solange herausschieben, wie es geht. Aber danke für Deine Sorge um uns.
Mein Partner der GIST. Wenn er gewinnt, hat er verloren.

GIST am Dünndarm, Exon 11, DEL Codon 558, seit 2001 | Glivec 12 Jahre ab 2005 | Sutent 2 Jahre | Avapritinib 1,5 Jahre | Regorafinib seit 8/2020
4 Bauchoperationen wegen Tumorentfernung 2002 | 2005 | 2013 | 2017 zusätzl. Gallenblase...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

STIVARGA / Regorafinib und Nebenwirkungen 25 Feb 2021 08:07 #538

Hallo Petra,
danke für die Info. Da bin ich beim googeln auch drauf gestoßen. Die Tabelle habe ich auch gefunden. Ist aus einem Vortrag beim "Gastrointestinal Stromal Tumor GEIS Symposium 2018" Das Regorafenib ist rot bei Exon 17 - Mist. Das PLX9486 ist wohl hier nicht zu bekommen. Werde wohl auf Ripretinib umsteigen müssen. Mal sehen wo die Reise hingeht....
What me worry? Am Ende wird alles gut! Nur dazwischen ist oft ziemlich bescheiden...
Also immer nach vorne schauen und positiv denken! Hilft mehr als Medizin!
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden